Form, Funktion, Leistung

Heute erzähle ich dir eine Geschichte. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Formveränderungen im Körper, die durch einseitige Bewegungsmuster entstehen, zu Ungleichgewicht und gesundheitlich relevantem Leistungsabbau führen können.

Der Mann (sportlich, 187 cm, 84 kg) ahnt nicht, dass sein Zwerchfell momentan nur 86 Prozent seiner Leistungsfähigkeit abrufen kann. Noch weniger kennt er die Auswirkungen dieses Leistungsabfalls in Bezug auf seine Nierenfunktion. Und erst recht sieht er keinen Zusammenhang zu seinen kürzlich auftauchenden Schmerzen im unteren Rücken, seiner anhaltenden Müdigkeit und dem plötzlichen Drang, nachts um drei Uhr Wasser lösen zu müssen. So lebt er seinen Alltag mit den Symptomen weiter und akzeptiert, dass ihn wohl das Alter einholt, obwohl er gerade erst 36 Jahre alt geworden ist.

An einem freien Sommerabend bietet sich dem jungen Mann die Gelegenheit, mit Freunden Fussball zu spielen und prompt geht er mit einem Bänderriss im Knie vom Feld – eine Verletzung, die ihn während eines Jahres begleiten wird. Jedes Mal, wenn er denkt, das Problem sei weg, sind die Schmerzen beim nächsten sportlichen Anlauf wieder da.

Er geht zum Arzt. Ein paar Röntgenbilder zeigen eine leichte Entzündung im Knie und eine eventuelle frühe Veränderung am Knochen. «Nimm diese Schmerztabletten und schau mal, ob es besser geht», rät der Arzt.

In der Zwischenzeit hat der Mann an Gewicht zugelegt, morgens kommt er nur schwer aus dem Bett und nun beginnt es auch noch in seiner Beziehung zu kriseln. Er verspürt latente Erschöpfung. Die anhaltenden Rückenschmerzen erschweren seinen Alltag. Seine Gesundheit und sein Wohlbefinden sind wie ausgeknipst.

Wo liegt der Ursprung dieser Kettenreaktion? Wie wurde die Leistungsinsuffizienz des Zwerchfells ausgelöst, die eine Sportverletzung und anschliessend den schrittweisen, kontinuierlichen Abfall des Wohlbefindens nach sich zog?

K.O.R.E. stellt dem Körper genau diese Frage. Mithilfe von neurologischen Muskeltests aus der westlichen Medizin finden wir die Ursache(n). Anschliessend folgt eine Behandlung mit Methoden der Chinesischen Medizin, die den Körper als Ganzes anspricht und die Heilungsprozesse in Gang setzt.

Möchtest du mehr über die Therapiemethode erfahren, kannst du hier nachlesen. Am besten spürst du den Effekt, wenn du es am eigenen Körper erlebst. Hier kannst du einen Termin anfragen.

Zurück
Zurück

Neuro Activity Training

Weiter
Weiter

Neuanfang